keyvisual



Home
Wir über uns
Galerie
MotorradShow
aktuelles Wetter
Kontakt
Sponsoren
Impressum


Besucher

Motorrad-Sicherheitstraining am 21.03.2015

Bei schönem Märzwetter trafen wir uns am Übungsplatz der Fahrschule Wöss in Neumarkt-St. Veit.

 

Nach einer kurzweiligen Theoriestunde stiegen wir auf unsere Motorräder und probierten, wie es sich anfühlt in Gefahrensituationen an die Grenzen zu gehen.

Das Training begann mit Turnübungen auf dem Motorrad, die die Sicherheit und die Beherrschung der Maschine fördern sollten.

Dann standen Bremsproben auf dem Programm. Aufregend war es, aus voller Fahrt (erst mit 20 kmh, dann mit 40 kmh) in die Eisen zu steigen und zu erleben, wie das Motorrad zum Stehen kommt und wie das ABS der Maschine arbeitet. Ich gebe zu, dass ich das zuvor noch nie gemacht hatte. Die Geschwindigkeiten wirken beim Hinschauen zwar harmlos, dennoch war es erstaunlich, welche Kräfte und Gewalten da schon auftraten.

Danach gab es Übungen zum Kurvenfahren und zum Ausweichen. Ein Highlight war das Fahrschulmotorrad mit Ausleger, mit dem man gefahrlos maximale Schräglagen probieren konnte.

Besonders Mutige durften am Schluss noch über die Wippe fahren. 

Insgesamt eine gelungene und lehrreiche Veranstaltung

 

P.S.

 

Top
Motorradfeunde Hammer '82 | info@mfh82.de